SPIN2030 Wissenschaftsfestival – Sächsische Forschung begeistert

Mehr als 50 Forschungsinstitute und Hochschulen repräsentierten Sachsens exzellente Wissenschaftslandschaft am 8. und 9. März 2024 in den Technischen Sammlungen Dresden. Zum ersten Wissenschaftsfestival SPIN2030 kamen 8.000 Besucherinnen und Besucher, welche auf fünf Etagen Sachsens breit aufgestellte und vielfältige Forschung live erleben, ausprobieren sowie sich direkt mit den Forschenden austauschen konnten.

Das KUZ war mit dem Projekt RecyclingDay auf dem Gemeinschaftsstand der Sächsischen Industrieforschungsgemeinschaft (SIG) vor Ort. Die Besuchenden konnten an der mobilen Spritzgussmaschine (HoliPress) vorsortierten und zerkleinerten Kunststoffabfall mit eigener Muskelkraft in neue Gegenstände verwandeln. Viele spannende Gespräche, neugierige Fragen rund um die Kunststoffforschung und das Recycling zeigten das rege Interesse.

Eröffnet wurde das Festival durch den Ministerpräsidenten von Sachsen Michael Kretschmer und dem sächsischen Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow. Der Ministerpräsident lobte die klugen Köpfe aus aller Welt, welche den Freistaat antreiben und mit neuen Erkenntnissen, Erfindergeist und Innovation zu einer positiven Entwicklung beitragen. Abgerundet wurde die Eröffnungsveranstaltung durch ein spannendes Podiumsgespräch mit exzellenten sächsischen Wissenschaftlerinnen.

Fazit: Die facettenreiche sächsische Wissenschaftscommunity inspirierte an diesen beiden Tagen zahlreiche wissbegierige Besucherinnen und Besucher jeden Alters. Die Vielzahl an interaktiven Angeboten ermöglichte es den Gästen, Forschung hautnah zu erleben und machte komplexe Themen verständlich. Im Idealfall motivieren leicht zugängliche Wissenschaftsevents noch mehr kluge Köpfe sich den großen Fragen unserer Zeit zu widmen und die Zukunft der Forschung mitzugestalten.

Weitere interessante Beiträge